• Ergebnisse der Projektwoche an der Jenaplanschule Jena – August 2016

    Massenmenschen   Planet News   Erreichbarkeit um jeden Preis  

  • Endspurt

    An unserem vorletzten Tag (18.8.2016) waren alle sehr fleißig. Die Videogruppe 1 stellte mit einer Trickbox einen Beitrag zum Thema Handy Konsum her. Videogruppe 2 hingegen schnitt eine Umfrage über das Thema ‚Made in China‘, nahm Fotos und Videos von Produkten aus China auf und arbeitete an einer Animation über dieses Land. Videogruppe 3 nahm …

  • Was ist Konsum?

    Das Wort „Konsum“ leitet sich vom lateinischen „consumere“ ab, was für das Verbrauchen und Verwenden, sowie für Verzehren steht. Man kann ,,consumere“ auch mit Vergeuden übersetzen. In der Wirtschaft meint eine Definition von Konsum die Auswahl, den Kauf, den Gebrauch und den Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen. Im ökonomischen Sinne heißt Konsumieren auch Wählen, Kaufen, …

  • Start der Aufnahmen

    Am dritten Tag (18.8.16) hat die Videogruppe 2 sich aufgeteilt. Der eine Teil ist in die Stadt gegangen, um dort eine Umfrage zu machen, der andere Teil ist im EineWeltNetzwerkThüringen (EWNT) geblieben und hat dort eine Animation angefangen zu erstellen. Als die Gruppe wieder zusammen gekommen war, haben sie einen Einführungssatz für den Beitrag eingesprochen …