Projekt Thüringer Gemeinschaftsschule Bürgel – Teil 2

Team Saskia Der zweite Teil der Projektwoche startet und unsere Gruppe „Die 4 Minuten Nudeln“ hat sich dazu entschieden, ein Explainity zum Ziel 14 (Leben unter Wasser) aus der Agenda 2030 zu gestalten.  Zuerst erstellen wir einen Fahrplan für die nächsten Tage und überlegen uns, wie wir am sinnvollsten vorgehen können, denn zwei Tage sind …

Projekt Thüringer Gemeinschaftsschule Bürgel – Teil 1

Vom 20. bis 21. Mai fand in der Regelschule Bürgel die Medienprojektwoche zu den SDGs für eine nachhaltige Entwicklung statt. Die Schüler der Klasse 7a konnten an sich zwei Tagen intensiv mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung beschäftigen und dazu selbstgestaltete Filme herstellen. Team Karl-Friedrich An unseren beiden Projekttagen haben wir uns mit …

Suhl – Tag 5

Filmteam 1 (Karl-Friedrich) Heute ist unser letzter Tag. Wir haben die letzten Szenen geschnitten und sammeln Outtakes für das Ende des Films. Als der Film fertig ist und wir ihn als Filmdatei exportieren wollen, gibt es leider technische Probleme an denen wir bis kurz vor der Präsentation arbeiten. Wir kriegen sie leider nicht komplett gelöst …

Suhl – Tag 4

Filmteam 1 (Karl-Friedrich) Am heutigen Tag haben wir unsere letzten beiden Szenen gedreht. Zuerst sind wir mit dem Auto von Torsten zu einer Villa in Suhl gefahren, wo unser Protagonist angeblich wohnt. Dann ist eine kleine Gruppe in die Stadt um die „Bettlerszene“ zu filmen. Bis zum Ende haben wir dann in Teams geschnitten, die …

Suhl – Tag 3

Filmteam 1 (Karl-Friedrich) Bisher der schönste Tag der Woche war heute. Eigentlich hat alles Spaß gemacht: das filmen mit der Kamera, das schauspielern und das schneiden. Wir haben in einem Hotel in Suhl mehrere Szenen unserer Satire gedreht. Es war cool, das der Hotelleiter uns das erlaubt hat. Danach haben wir abwechselnd geschnitten, was erstaunlich …

Suhl – Tag 2

Filmteam 1 (Karl-Friedrich) Heute haben wir unsere Filmidee gemeinsam entwickelt: eine Satire zum Thema „Armut beenden“. Der Ideenprozess war nicht immer einfach, besonders schwierig war es die verschiedenen Ideen aller TeilnehmerInnen zusammen zu führen. Wir haben die meisten Szenen und Dialoge geschrieben, alle Rollen verteilt und Drehorte gesucht. Morgen geht dann der Dreh los. Filmteam …

Suhl – Tag 1

Filmteam 1 (Karl-Friedrich) Heute haben wir mit einem Brainstorming zu unserem Thema „Armut beenden“ begonnen. Im Anschluss haben wir auf verschiedene Weise zu dem Thema recherchiert. Zum Beispiel haben wir uns eine Dokumentation über Armut in Bangladesch und die Ausbeutung von ArbeiterInnen angeschaut. Außerdem lasen wir einen Text über die 17 SDG’s (sustainable development goals) …

Freitag – Letzter Projekttag

Hallo wir sind es wieder, leider ist heute schon der letzte Projekttag unserer Projektwoche. Angefangen haben wir heute leider ohne ein Spiel. Die Gruppen sind wie immer zuerst alle in ihre Räume gegangen. Zunächst hat die Gruppe „Meere schützen“ sich an den Schnitt ihres Videos gesetzt. Danach haben sie noch mal einige Szenen nachgedreht. Die …

Donnerstag – Vierter Projekttag

Am Anfang des Tages spielten wir ein Begrüßungsspiel das „Obstsalat“ hieß. In dem Spiel ging es darum, daß es vier Fruchtsorten gab, die dann durch abzählen zugeteilt wurde. Derjenige, der in der Mitte stand, musste „Obstsalat“ rufen. Wenn er das rief, mussten alle aufstehen. Rief er aber nur „Apfel“ oder „Birne“ oder „Apfel und Birne“ …

Mittwoch – Dritter Projekttag

Guten Tag, wir sind“s wieder. Am Mittwoch, dem 3. Tag unserer Projektwoche haben wir uns um 7:30 Uhr alle in der Bibliothek getroffen, begrüßt und ein Spiel gespielt. In dem Spiel „Planetenchoas“ ging es darum, sich eine Person im Raum auszusuchen und sie anschließend 3-mal zu umkreisen. Anschließend sind alle 4 Gruppen losgegangen und haben ihr …